Vandalismus - Dorfgemeinschaft Palmersheim e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vandalismus

Pressebericht

Unbekannte betonieren Setzloch für Dorfmaibaum in Palmersheim zu !

 
 

Als die Löschgruppe Palmersheim am Sonntag, 27.04. gegen mittags von ihrer Zugübung zum Gerätehaus in Palmersheim zurückkehrte, fanden sie eine böse Überraschung vor.
Ein befreundeter Kamerad aus Weidesheim seigte auf das Setzloch des Dorfmaibaumes auf dem Hörselgauer Platz und sagte: "Das sieht aber komisch aus, das sieht aus wie Beton!"
Ungläubig wurde der Deckel, welcher das Setzloch abdeckt, angehoben und tatsächlich: Das Stahlrohr, welches die Dimension 1,20 m Tiefe und 30 cm Durchmesser hat, war bis obenhin
mit Beton aufgefüllt!
Um ein Entfernen des Beton zu erschweren, wurden zusätzlich 50 - 80 cm lange Eisenstagen sowie Metallspähne mit eingelassen.
Glücklicherweise war der Beton noch nicht komplett abgebunden, was vermuten lässt, dass dieser in der Nacht zum Sonntag eingefüllt worden ist.
Dank diesen Umstandes konnten die Männer der Löschgruppe den Beton weitestgehend mit Schaufeln, Spachteln und ihren Händen wieder aus dem Stahlrohr entfernen.
Die Dorfgemeinschaft Palmersheim e.V. möchte zum Ausdruck bringen, dass solche Unarten nicht mehr als Scherz oder ähnliches zu verstehen sind!
Hätte man die Untat nicht frühzeitig entdeckt, war das Setzloch wohl unwiderbringlich hinüber.
Eine Reparatur wäre dann nur mit erheblichen Erd- und Pflasterarbeiten möglich gewesen. Diese Massnahme hätte die Kasse der Dorfgemeinschaft erheblich belastet.
Solche Taten machen die Brauchtumspflege in unseren Dörfern nicht einfacher und bringen ausser absolutem Unverständnis für der/die Täter nichts hervor.
Daumen hoch an die Kameraden der Löschgruppe, die ihre Freizeit am Sonntag vormittag nicht nur mit Übungsdienst verbracht haben, sondern anschließend ihre Zeit noch im Betonmatsch verbringen durften!


 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü